Wir laden ein zu einer „Zukunftsspinnerei“ und wollen gemeinsam Visionen für ein nachhaltiges Görlitz visualisieren!

Wir, das sind der Arbeitskreis Nachhaltigkeit mit dem Tierra – Eine Welt e.V., KommWohnen Service GmbH, Stadtwerke Görlitz AG, Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH (angefragt), KoLABORacja e.V., RABRYKA, Wildwuchs e.V., Zukunftsvisionen-Festival 2022

Wann: Mittwoch, 12. Juli 2022 | 16:45 – 20:00 Uhr
Wo: Saal KommWohnen, Konsulstraße 65, 02826 Görlitz

Moderiert wird die Veranstaltung von Norbert Rost, ehemaliger Projektleiter der „Zukunftsstadt Dresden“ und gerade unser „Görlitzer auf Probe“ im Projekt Probewohnen:

„Ich weiß, dass unser Wirtschaften, unsere Lebensart und die Politiken, mit denen wir Stadt gestalten, nicht nachhaltig sind, während ich meinen (und Ihren!) Kindern einen lebendigen Planeten und die Chance auf ein gutes Leben hinterlassen will. Städte sind der Handlungsraum, in dem wir am meisten bewegen können. Weil wir Teil von Ihnen sind und sie Teil von uns sind. Deshalb handle ich lokal. Weiß aber auch: Das Handeln allein in meiner Heimatstadt reicht nicht für ein global nachhaltiges System. Auch andere Städte müssen sich auf den Weg machen. Den Weg Ihrer Heimatstadt möchte ich gern mit meiner Expertise begleiten.“

Wir hören, welche Visionen für ein nachhaltiges, zukunftsfähiges Görlitz im Raum sind.
Wir formen Kleingruppen, um mit Menschen mit ähnlichem Interesse unsere Zukunft auszumalen.
Wir zeichnen Zukunftsbilder, die später zu einem Gesamtbild zusammengefügt werden.

Eingeladen sind alle mit Interesse an unserer Stadt und einem Weitblick für die Zukunft. Für Essen und Trinken ist gesorgt!

Wir bitten um verbindliche Anmeldung unter folgendem Link:
https://zukunftsstadt.de/event/zukunftsspinnerei-goerlitz

Die Veranstaltung ist Teil einer kleinen Zukunftsstadt-Serie im Sommer 2022.

Hintergrund:

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Bürgerparkes auf dem Brautwiesenareal am 17. Juni hat unser OB Octavian Ursu die Charta für Nachhaltigkeit „2030 – Agenda für Nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten“ für die Stadt Görlitz unterzeichnet.

Mit der Unterzeichnung der Charta für Nachhaltigkeit begrüßt die Stadt Görlitz die von den Vereinten Nationen (VN) am 27. 9. 2015 verabschiedete 2030-Agenda und die darin enthaltenen Entwicklungsziele, die „Sustainable Development Goals“ (SDGs), die sich an alle Mitgliedstaaten der VN richten, und insbesondere durch eine kommunale Beteiligung und Verantwortung mit Leben gefüllt werden sollen und damit die Anerkennung von Städten, Gemeinden und Kreisen als zentrale Akteure für nachhaltige Entwicklung durch die erstmalige Aufnahme des sogenannten „Stadtziels“ SDG 11 „Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen“ in die Entwicklungsagenda der VN.

Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global unterstützt im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Kommunen bei der nachhaltigen Kommunalentwicklung im Sinne der Agenda 2030. Sie begleitet die Stadt Görlitz seit mehr als einem Jahr bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung und unterstützt bei der Erstellung einer eigenen kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner