Wir laden ein zur Adventure Game Release Party mit der Illustratorin und Informatikerin Marlene Knoche ins KoLAB! Gekonnt vereint die Görlitzerin Computerspiel, Mathegeschichte und Kunst, wir werden ihr neues Spiel kennenlernen, einen Blick hinter die Kulissen werfen, wie ein Spiel entsteht und jede Menge rätseln.

“Hilbert’s Holidays – ein unendliches Abenteuer”

Wer war eigentlich dieser David Hilbert und was hat er mit einem Hotel zu tun? In ihrem selbst illustrierten Adventure-Game klärt Marlene Knoche diese Fragen und wirft gleich weitere auf. Hinter jeder Zimmertür des Hilbert-Hotels warten neue Rätsel und spannende Geschichten über große Mathematikerinnen und Mathematiker. Wer glaubt, dass die ihr Leben am Schreibtisch verbracht haben, sollte sich auf Überraschungen gefasst machen. Nur eines ist sicher: Hilbert hat immer noch ein Zimmer frei.

In Zusammenarbeit mit dem MIP.labor Berlin hat die Görlitzer Illustratorin Marlene Knoche ein Point-and-Click-Adventure Computerspiel entwickelt, bei dem sich Rätsel, liebevolle Illustrationen und dramatische Geschichten vereinen. Mit Witz wird so Mathematikgeschichte zum Leben erweckt! Und ihr werdet feststellen: Das ist ganz und gar nicht langweilig!

Den Release des Spiels wollen wir daher am 21.11.2023 ab 18:30 Uhr im KoLABOR feiern! Bekommt einen Einblick hinter die Kulissen der Spieleentwicklung, kommt mit Marlene ins Gespräch und feiert bei unendlich gutem Gebäck und Getränken mit uns mit!

WANN? 21. November 2023 /// 18:30 Uhr
WO? KoLABORacja e.V. /// Hospitalstraße 29, 02826 Görlitz

Der Eintritt ist frei!

///

Marlene Knoche ist freischaffende Künstlerin und Illustratorin. Nach ihrem Informatikstudium arbeitete sie einige Jahre als Software-Entwicklerin. Heute bringt sie Farbe in die Welt der Wissenschaft: In ihren Illustrationen verbindet sie ihre zwei Leidenschaften und nutzt dabei die Kunst der Unterhaltung, um komplexe Themen leichter zugänglich zu machen.

Kontakt: marlene@sanguinik.de

Das MIP.labor ist eine Ideenwerkstatt für Wissenschaftsjournalismus in Mathematik, Informatik und Physik. Sowohl erfahrene als auch angehende Medienschaffende, die Themen aus diesen Wissenschaften journalistisch beleuchten und neue Formate für ein junges Publikum entwickeln wollen, werden mit einem attraktiven Fellowship-Programm gefördert – für eine reflektierende gesellschaftliche Teilhabe an und eine vielfältigere Darstellung der Wissenschaftswelt. Das MIP.labor ist an der Freien Universität Berlin angesiedelt und wird durch die Klaus Tschira Stiftung ermöglicht.

Wir freuen uns auf euch!
Euer KoLABOR-Team und Marlene

hilbertsholidaysposter-releaseparty_kl
Cookie Consent mit Real Cookie Banner