Endlich konnten wir einen Blick in den neuen Görlitzer CoWorking Space bei Siemens Energy werfen, als wir uns im Juni gemeinsam mit vielen anderen städtischen Partnern zu einer Abschlussrunde und Auswertung der ersten Ergebnisse des Görlitzer Probewohnens zusammenfanden. Als Projektpartner und Aufnahmestelle hatten wir in den letzten Monaten viele spannende Menschen kennen gelernt, die zum dreimonatigen Probeaufenthalt nach Görlitz kamen und so auch unseren CoWorkingSpace als Arbeits- und Vernetzungsort nutzten.

Wie empfanden sie die Stadt, was gefiel ihnen, was fiel ihnen auf oder fehlte hier? Die Antworten auf diese und eine Menge weiterer Fragen stellte uns Constanze Zöllter vom IZS (Interdisziplinäres Zentrum für transformativen Stadtumbau in Görlitz) vor, welche anschließend gemeinsam diskutiert und ausgewertet wurden.

Anders als in den Jahren zuvor gab es, im Vergleich zu über 200 Probewohner*innen in den ersten Jahren bzw. über 50 Teilnehmer*innen im vorletzten Projekt, beim diesmaligen Probewohnen nur insgesamt 18 Teilnehmer*innen im Projektzeitraum 2021-2023. Dafür wurden diese umso detaillierter und qualitativer befragt. Die Ergebnisse werden derzeit noch abschließend ausgewertet und sollen Ende des Jahres zur Verfügung stehen. Auch welche Schlüsse sich daraus für Görlitz und dessen zukünftige Bewohner, Zielgruppen und Image ziehen lassen können, wurde heiß diskutiert.

Ob es ein Folgeprojekt geben wird, ist derzeit noch in Verhandlungen. Wir sind auf jeden Fall dankbar, Teil des Probewohnens gewesen zu sein und eine Menge wunderbarer Menschen kennengelernt und beherbergt haben zu dürfen. Einige von ihnen findet ihr auch auf unserer Nutzer*innen-Pinnwand!

Mehr Infos zu „Stadt der Zukunft auf Probe – Ein Wohn- und Arbeitsexperiment für ein klimaneutrales Görlitz“ findet ihr hier: https://stadt-der-zukunft-auf-probe.ioer.eu

#probewohnen #coworking #freelancer #newwork #zukunft #europastadt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner