Flanieren, zuhören, reflektieren, genießen – am 9. April 2022 lädt die Kulturreferentin für Schlesien in Görlitz, Frau Agnieszka Bormann, mit dem traditionellen „Schlesischen Nachtlesen“ zu einem erLESENen Literaturgenuss ein. An 13 Orten in Görlitz werden Texte über Schlesien, die Lausitz, Görlitz-Zgorzelec und das deutsch-polnische Neben- und Miteinander vorgetragen. Die VorLESENden sind hier bekannte Menschen, die sich im kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Bereich auf unterschiedliche Art und Weise für die Stadt und Region einsetzen.
Jeweils zur vollen und halben Stunde beginnen an allen Orten die ca. 15-minütigen Auftritte, der erste um 17:00 Uhr, der letzte um 21:30 Uhr. Ihren Spaziergang können die Zuhörer*innen an einem beliebigen Ort beginnen und nach Lust und Laune fortsetzen.
Die Veranstalterin verspricht einen unvergesslichen Abend an ungewöhnlichen Orten, mit charismatischen Persönlichkeiten, inspirierenden Texten und kulinarischen Überraschungen.
Zusätzlich findet um 18:00 Uhr in Zgorzelec das Konzert „Szymborska & Friends“ von Jacek Telus statt. Zehn Jahre nach dem Tod der großen polnischen Lyrikerin und Literaturnobelpreisträgerin Wislawa Szymborska ist das Konzert eine Hommage an ihre einzigartige Poesie, die in Polen zum allgemeinen Kulturgut wurde. In Deutschland sind ihre Gedichte in der genialen Übersetzung von Karl Dedecius erschienen. Das multimediale Konzert des deutsch-polnischen Musikers Jacek Telus umfasst auch von ihm vertonte Gedichte weiterer polnischer Dichter, Freunden von Wislawa Szymborska.
Wann und wo?
Schlesisches Nachtlesen, Samstag 9. April 2022, 17 – 22 Uhr
Die Lesungen finden an 13 Orten gleichzeitig statt. Sie können an jedem beliebigen Leseort starten und enden. Die parallelen Lesungen fangen zur vollen und zur halben Stunde an (Ausnahme: Heine Kinobar – hier nur zur vollen Stunde, etwa 20 Minuten später wird ein Kurzfilm präsentiert).
Nach der letzten Lesung sind alle Gäste, Lesende und Gastgeber der Leseorte ab 22 Uhr ins Atelier Kremser (Hartmannstraße 4) eingeladen, das Nachtlesen in lockerer Atmosphäre ausklingen zu lassen.
Es gelten die tagesaktuellen Corona-Bestimmungen für die Organisation kultureller Veranstaltungen.
Eintritt
Der Eintritt ist nur mit einem Einlassbändchen möglich.
Diese gibt es vom 1. März bis 8. April 2022 zu 7 Euro, ermäßigt 5 Euro im Vorverkauf im Schlesischen Museum zu Görlitz zu den regulären Öffnungszeiten oder online per Email an kontakt@schlesisches-museum.de zu erwerben.
Am Tag der Veranstaltung kann man an jedem Leseort ein Einlassbändchen zu 10 bzw. 7 Euro kaufen.
Es gilt das Ermäßigungssystem des Schlesischen Museums.
Weitere Infos und Programm
Weitere Informationen zu Lesenden und Leseorten finden Sie auch auf Facebook unter Schlesisches Nachtlesen – Slaski Wieczór Literacki.
oder auf der Seite des Kulturreferats:
https://www.schlesisches-museum.de/kulturreferat/aktuelles/schlesisches-nachtlesen-2022
Und im KoLABORacja…
Dr. Ewa Wieszczeczyńska (Hochschule Zittau/Görlitz) liest:
„Wie Übersetzer die Welt retten“ von Olga Tokarczuk
(Lesung in deutscher und polnischer Sprache)