Der KoLABORacja e.V.

Die Gründerinnen des KoLABORacja e.V.
Foto: Paul Glaser

Im Jahr 2015 suchten Anna, Jule, Katrin, Kristin, Luise, Merte und Ola einen Raum. Als Büro, als Arbeitsort, Schreibort, Denkort, unabhängig von Öffnungszeiten, abseits von Kindergebrabbel und Wäschebergen, einen Raum für Sprachkurse, für Treffen, einen Ort der Ruhe, Neutralität und ohne vom Doktorarbeit schreiben abgelenkt zu werden. Sie fanden sich und fanden das leerstehende Ladenlokal auf der hippen Hospitalstraße mitten im Herzen von Görlitz. Sie werkelten dank #MöbelMelchior und Fördergeldern der #Rabryka an der flexiblen Einrichtung, verlegten dank ihrer Männer und der Unterstützung des Vermieters Fußböden, bauten während des #Wirkcamps eine kleine Küche ein und gründeten – eigentlich nur, weil wir ein Bankkonto brauchten – einen Verein. Mal so nebenbei in wöchentlichen Sitzungen. Der Zuspruch und Bedarf von außerhalb nahm immer mehr zu und so wurde sich noch damit auseinandergesetzt, was es heißt ein CoWorkingSpace zu sein. Wie macht man das, welche Preise nimmt man, all das galt es zu ergründen. Und so öffnete das KoLABOR am 30.01.2016 als erster CoWorkingSpace in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec seine Türen.

Mittlerweile und einige Jahre auf dem Buckel sind wir eine erfahrene Einrichtung, die bereits über 100 Nutzer:innen betreuen und viele Veranstaltungen und Workshops durchführen durfte. Unsere Arbeit ist dabei ausschließlich ehrenamtlich (trotzdem bekommen wir die Gemeinnützigkeit nicht anerkannt) und so bitten wir davon abzusehen, wenn mal nicht sofort eine Mail beantwortet wird. Dafür sind wir flexibel, offen für alles Mögliche, super vernetzt und jede*r wird bei uns persönlich und liebevoll aufgenommen und fühlt sich bei uns wohl (so zumindest die Rückmeldungen).

Aus unseren Räumen sind #FwieKraft hervorgegangen, das #FrauenWahlLokalOberlausitz, das #SprachwerkLausitz und wir sind langjähriger Partner des beliebten Görlitzer #Probewohnens. Alles über unsere aktuellen Projekte und Nutzer*innen findest du, wenn du etwas auf der Homepage stöberst, die allerdings erst vor kurzem an den Start gegangen ist und daher nur einen winzigen Teil unserer Aktionen abbildet. Weitere Infos zu unserer „Geschichte“ findet man auf Facebook.

Und nun, herzlichen Willkommen im KoLAB!

WAS bedeutet KoLABORacja?

KoLABORacja steht für Co-Working im Sinne des gemeinschaftlichen Arbeitens und Wirkens, für Labor als Ort des Experimentierens und für lat. laborare = sich anstrengen und auf etwas hin arbeiten. Das polnische Racja! lässt sich mit „Das stimmt!“ übersetzen und betont unseren Grundgedanken der länderübergreifenden Zusammenarbeit.

Das KoLABOR …

* bietet RAUM für flexibles Arbeiten und Begegnung, Austausch, Workshops, Vorträge, Lesungen, Netzwerktreffen, … für Freiberufler*innen, Selbstständige, Gründer*innen, Student*innen, Doktorand*innen, Dozent*innen, Vereine, Initiativen, Nachbar*innen, …

* ist NETZWERK unterschiedlichster Nutzer*innen aus Görlitz, der Region, ganz Deutschland und verschiedenen europäischen Ländern, die einen Arbeitsplatz auf Zeit oder den Seminarraum mieten, mit uns und anderen Nutzer*innen ins Gespräch kommen, Kontakte in der Stadt knüpfen und neue Perspektiven mitbringen.

* fördert ZIVILGESELLSCHAFT als Begegnungs- und Arbeitsort diverser zivilgesellschaftlicher Initiativen vom Frauen.Wahl.Lokal Oberlausitz bis zum Netzwerktreffen der Görlitzer Vereine

Satzung

Kontodaten

Volks- und Raiffeisenbank Görlitz
IBAN: DE31 8559 1000 4530 7672 00
BIC: GENODEF1GR1

Mitglied werden

Lust und Interesse Teil unseres Teams zu werden?
Sprich oder schreib uns an kontakt@kolaboracja.eu
Wir freuen uns auf dich 🙂

Cookie Consent mit Real Cookie Banner