Luise Träger – Übersetzerin (Görlitz-Zgorzelec)

Das bin ich

Hi, ich bin Luise und eine der wenigen gebürtigen Görlitzerinnen hier. Wie viele meiner Altersgenossen hab ich mich nach der Schule erstmal aus dem Staub gemacht und für einige Jahre in der Welt umgesehen mit Stationen in England, Polen und Ukraine.

Ich bin studierte Übersetzerin für Polnisch und Englisch und ausgebildete Teamerin für internationale Jugendbegegnungen, habe zuletzt aber vor allem im Bereich Projektmanagement / Öffentlichkeitsarbeit in drei großen Görlitzer Einrichtungen mit internationaler Ausrichtung gearbeitet (Meetingpoint Music Messiaen, Senckenberg Museum für Naturkunde, CASUS – Center for Advanced Systems Understanding).

Nebenbei bin ich freiberuflich als Übersetzerin / Lektorin / Polnischdozentin tätig.

Warum Görlitz bzw. warum das Kolabor?

Als Freiberuflerin mit Mutterrolle brauchte ich einen Arbeitsort abseits von Kindergebrabbel und Wäschehaufen und wie es der Zufall wollte und es in dieser Stadt üblich ist, läuft man eines Tages Gleichgesinnten über den Weg, die ebenfalls auf der Suche nach einem Raum waren und so kam 2015 eines zum anderen…

So kann ich mich als Mitbegründerin und Wegbegleiterin des Kolabors von Beginn an glücklich schätzen. Wir haben einen Verein gegründet, dessen Vorstand ich angehöre, und vertreten somit auch die vielseitige Görlitzer Vereinslandschaft, netzwerken mit verschiedensten Partnern und beteiligen uns an diversen Projekten (Stadt auf Probe, Frauenwahllokal uvm.), die wir in unseren Räumen umsetzen können.

Womit beschäftige ich mich?

In meiner Tätigkeit als Polnisch-Sprachmittlerin bietet das Kolabor für mich einen idealen Ort, um sich mit Auftraggebern zu treffen, Sprachkurse im Seminarraum abzuhalten oder konzentriert am Laptop zu arbeiten.

Auch größere Zusammenkünfte wie Übersetzerstammtische und andere Workshops (z.B. Rentenworkshop) konnte ich hier bereits durchführen.

Weitere Informationen

Luise Träger
Diplom-Übersetzerin für Polnisch & Englisch, M.A.
E-Mail: luise_traeger@yahoo.de

Link zu „Ich bin Görlitz“ – Beitrag anlässlich des 950-jährigen Jubiläums der Stadt Görlitz vom Juni 2021

April 2021

Foto (c) Tessa Enright

Cookie Consent mit Real Cookie Banner